EINLADUNG zum Benefizkonzert
zugunsten eines Hilfsprojektes in Nordsyrien (Rojava)
DATUM: 22.Okt. 2016 UHRZEIT: 19.00 Uhr
ORT: Humanwissenschaftl. Fakultät/ Universität zu Köln, Gronewaldstr.2, 50931 Köln
Die kurdischen Vereine NAV-DEM Köln und Heyva Sor a Kurdistanê haben am 27. April 2016 in Köln ihre aktive Unterstützung zu dem CADUS-Projekt „Mobile Hospital“ auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben.
Wie bekannt, liegt das Gesundheitssystem in der Region Rojava (Nordsyrien/Nordirak) am Boden. Der Islamische Staat (IS) hat diese Region, in Schutt und Asche gelassen. Die Infrastruktur ist völlig zerstört und eine medizinische Versorgung nur bedingt möglich.
Immer wieder werden die Krankenhäuser zur Zielscheibe der Terroristen. Im April 2016 wurde das Krankenhaus in Aleppo bombardiert, Ärzte ohne Grenzen (MSF) zufolge starben in dem von der Organisation unterstützten Krankenhaus allein 14 Patienten und Ärzte.( http://www.mz-web.de/politik/mindestens-30-tote-nach-luftangriffen-auf-klinik-in-aleppo-23967986)
Das aktuelle Projekt der Hilfsorganisation besteht aus dem Aufbau einer mobilen Medizinstation, die es ermöglichen würde, ein schnell einsetzbares, nachhaltiges und autarkes Krankenhaus in der kurdischen Region Nordsyriens (Rojava) einzusetzen.
Deshalb entstand die Idee, das schon gestartete Projekt CADUS- Hilfsorganisation in Berlin von Köln aus zu unterstützen.
Für eine dringende humanitäre Nothilfe und medizinische Versorgung wird jede Hilfe benötigt.
Wir würden uns freuen, wenn dieses humane Projekt bei Ihnen auf Interesse stößt und hoffen auf zahlreiches Erscheinen auf unserem Benefizkonzert.